ZÜRICH, 25. Juni 2024 /PRNewswire/ — Am 19. Juni fand in Zürich der Chinesisch-Schweizerischer Wirtschaftsdialog und die zweite Ausgabe der China International Supply Chain Expo (CISCE) Swiss Roadshow statt. Die Veranstaltung fiel mit dem Besuch einer chinesischen Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Ren Hongbin, dem Vorsitzenden des China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT), zusammen.
Zu den wichtigsten Teilnehmern gehörten Ren Hongbin, Chen Yun, chinesischer Generalkonsul in Zürich und für das Fürstentum Liechtenstein, Xie Guoxiang, Minister-Berater der chinesischen Botschaft in der Schweiz, Stefan Barny, Direktor Global Network & Institutional Relations bei Switzerland Global Enterprise, und Robert Wiest, Präsident der Handelskammer Schweiz-China. Über 100 Wirtschaftsführer aus beiden Ländern nahmen daran teil.
Herr Ren erörterte Chinas ausgedehnten Markt und die integrierten Industrieketten als bedeutende Entwicklungsvorteile, die dem fortgeschrittenen wirtschaftlichen Status und den industriellen Fähigkeiten der Schweiz gegenübergestellt werden. Er hob die gemeinsamen industriellen Stärken und das Potenzial der Lieferkette hervor und forderte die Schweizer Unternehmen auf, an der bevorstehenden Messe teilzunehmen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die globalen Lieferkettenprozesse zu optimieren.
Herr Chen lobte die erste CISCE als Beweis für Chinas Engagement für wirtschaftliche Offenheit, das das internationale Vertrauen in die zweite Ausstellung gestärkt hat. Er ermutigte die Schweizer Unternehmen, die Möglichkeiten der Messe zu nutzen, um den chinesischen Markt zu erobern.
Herr Xie wies auf die beträchtlichen industriellen Stärken Chinas und der Schweiz hin und betonte das große Potenzial für eine Zusammenarbeit. Er ermutigte mehr Unternehmen, konkrete Kooperationen mit China anzustreben.
Herr Barny erklärte, dass Switzerland Global Enterprise eine stärkere Beteiligung der Schweiz an der nächsten Messe ermöglichen werde, was ein entscheidender Schritt zur Stärkung der chinesisch-schweizerischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen sei.
Herr Wiest äußerte sich zufrieden über die Bemühungen der CCPIT bei der Organisation der Messe und bezeichnete sie als eine effektive und professionelle Plattform, die zur geordneten Entwicklung des internationalen Handels beiträgt.
Die zweite CISCE, die vom 26. November bis 30. November 2024 in Peking stattfindet, wird Ausstellungsbereiche für fortgeschrittene Herstellung, intelligente Fahrzeuge, grüne Landwirtschaft, saubere Energie, digitale Technologie, gesundes Leben und Lieferkettendienstleistungen umfassen. Über 400 Unternehmen, von lokalen Unternehmen bis hin zu Global Players, haben ihre Teilnahme zugesagt.
Für weitere aktuelle Informationen über CISCE besuchen Sie bitte https://en.cisce.org.cn/.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2446403/Ren_Hongbin.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2427202/CISCE_Logo.jpg