ULANQAB, China, 5. Juli 2023 /PRNewswire/ — Der Global Smart Green Data Center Summit 2023 fand am 4. Juli in Ulanqab, Innere Mongolei, statt. Unter dem Motto „Smart DC, Building the Green Future” trafen sich führende Vertreter der Branche, um neue Möglichkeiten, Anforderungen und Herausforderungen für die Rechenzentrumsbranche in der Ära des KI-Computing zu diskutieren, wobei der Schwerpunkt auf umweltfreundlichen Rechenzentren lag. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der drei innovativen Lösungen von Huawei für Rechenzentren.
In seiner Eröffnungsrede betonte Hou Jinlong, Präsident von Huawei Digital Power, dass die beschleunigte digitale Transformation zu einem Anstieg der globalen Verbindungen und der Anforderungen an die Rechenleistung geführt hat, was eine höhere Nachfrage nach dem Bau von Rechenzentren zur Folge hat. Durch die Integration von Bit-, Watt-, Wärme- und Batterietechnologien (4T) konzentriert sich Huawei auf die Bereitstellung von Rechenzentren unterschiedlicher Größe und unternehmenskritische Energielösungen für verschiedene Unternehmen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Branche beim Aufbau zukunftssicherer, einfacher, intelligenter und zuverlässiger Rechenzentren zu unterstützen, sodass jedes Watt mehr Rechenleistung übertragen kann.
Charles Yang, President of Global Marketing, Sales and Services von Huawei Digital Power, hielt eine Grundsatzrede mit dem Titel „Leveraging Computing Power to Build a Low-Carbon Smart Future (Nutzung der Rechenleistung für den Aufbau einer kohlenstoffarmen, intelligenten Zukunft)”. Er betonte das Engagement von Huawei, ein weltweit führendes, robustes und sicheres technologisches System aufzubauen, das digitale und leistungselektronische Technologien integriert. Dieses System unterstützt globale Kunden und Ökosystempartner beim Aufbau einer kohlenstoffarmen, intelligenten Zukunft für den gemeinsamen Erfolg in einer florierenden digitalen Wirtschaft.
Vorstellung von szenariobasierten Rechenzentrumslösungen der nächsten Generation
Fei Zhenfu, Präsident von Huawei Data Center Facility Domain, stellte die nächste Generation der indirekten Verdunstungskühlung EHU und die mobile intelligente Managementlösung iManager-M vor. Diese szenariobasierten Lösungen für Rechenzentren versprechen optimale Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus und sollen die hochwertige Entwicklung der Rechenzentrumsbranche vorantreiben.
Um die Herausforderungen des hohen Energieverbrauchs und der geringen Zuverlässigkeit herkömmlicher Kühlsysteme in großen Rechenzentren zu bewältigen, entwickelte Huawei die nächste Generation der indirekten Verdunstungskühlung EHU für ultimative Energieeinsparung und Zuverlässigkeit in der gesamten Kette.
- Grün: Die von Huawei entwickelten AeroTurbo-Lüfter und IceCube-Polymer-Wärmetauscher optimieren freie Kühlquellen, verbessern die Kühleffizienz, sparen Wasser und Strom und sorgen für ultimative Energieeffizienz und grüne Kühlung in Ulanqab. Der PUE-Wert ist so niedrig wie 1,15 und der WUE-Wert (Water Usage Effectiveness/Effektivität des Wasserverbrauchs) beträgt nur 0,6 l/kWh.
- Zuverlässig: Zuverlässige Architektur, Ausrüstung und Netzwerksicherheit erhöhen die Systemverfügbarkeit auf 99,9999 %. Dank der dezentralen Kühlarchitektur kann jedes Gerät unabhängig betrieben werden, sodass der Ausfall eines Geräts keinerlei Auswirkungen hat. Das Notstromsystem ist direkt angeschlossen, was eine Umschaltung der Stromversorgung innerhalb von 0 ms und keine Unterbrechung der Kühlung ermöglicht. Die CSPSH- und IEC 62443-4-2-zertifizierte Erkennung der Informationssicherheit gewährleistet, dass Angriffe auf das Netzwerk keine Auswirkungen haben.
- Einfach: Vereinfachte Bereitstellung und Wartung sorgen für minimalen Arbeitsaufwand während des gesamten Lebenszyklus. Die hyperkonvergente Vorfertigung und die Integration von Kühl- und Stromversorgungssystemen verkürzen die Lieferzeit von sechs Monaten auf drei Monate. Die modulare Hardware kann für Wartungszwecke innerhalb von 3 Minuten im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Mit softwaredefinierten Funktionen kann die Notstromversorgung innerhalb von Minuten mit einem Klick zwischen Lüftern oder Lüftern plus Kompressoren umgeschaltet werden.
- Smart: Die iCooling @AI-Energieeffizienzoptimierungstechnologie gewährleistet den geplanten PUE-Wert und ermöglicht einen hocheffizienten Betrieb ab Auslieferung. In Szenarien mit indirekter Verdunstungskühlung wird der Energieverbrauch um 3 – 5 % gesenkt.
Darüber hinaus bietet die intelligente Verwaltungslösung von Huawei, iManager-M, die folgenden Vorteile:
- Sorgenfrei: Die Lösung zeigt genaue Leistungskennzahlen an und ermöglicht jederzeit und überall eine mobile Wartung und Instandhaltung. Die übersichtliche Harmony UI garantiert eine optimale Benutzerfreundlichkeit.
- Zuverlässig: Der monatliche iHealth-Gesundheitsbericht identifiziert potenzielle Risiken in mehr als 20 Szenarien und ermöglicht so einen genauen Zustandsbericht der verschiedenen Geräte. Mit fünf Alarmbenachrichtigungsmodi können Fehler mit einem Klick gemeldet werden, und es werden Protokolle gesendet, um eine schnelle Reparatur zu gewährleisten.
- Smart: Die [email protected] ermöglicht eine intelligente On-Demand-Kühlung in intelligenten modularen Rechenzentren, die den PUE-Wert um mehr als 15 % senkt und klare Einblicke in Energiespareffekte bietet.
- Einfach: Durch die cloudbasierte Softwarebereitstellung reduziert die Lösung die Investitionskosten und ermöglicht die einheitliche Verwaltung mehrerer Rechenzentren mit unterschiedlichen Geräten.
Aufbau einer FusionDC-Ökosystemlösung mit Partnern für den gemeinsamen Erfolg
Shui Yu, Generaldirektor von Huawei Data Center Facility and Critical Power Consulting and Ecosystem Solution Dept, stellte die FusionDC Ecosystem Solution vor. Auf der Grundlage der „1+4+N”-Architektur wird ein „Huawei+Partner”-Modell eingeführt, um die vorgefertigte modulare Konstruktion zu verbessern und den Kunden zu helfen, geschäftlichen Erfolg zu erzielen.
Mit kontinuierlichen FuE-Investitionen und Innovationen im Bereich der modularen Fertigrechenzentren hat Huawei seine Lösungen für Rechenzentrumseinrichtungen von FusionDC 1.0 AIO über FusionDC 2.0 bis zu FusionDC 3.0 aktualisiert, mit dem das weltweit erste modulare Fertigrechenzentrum auf Gebäudeebene errichtet wurde.
Basierend auf der „1+4+N”-Architektur hilft FusionDC 5.0, die nächste Generation der vorgefertigten, modularen Rechenzentrumslösung, den Kunden, rund tausend Racks in nur einem halben Jahr zu installieren, die Zeit bis zur Markteinführung (TTM) um 50 % zu verkürzen, den PUE-Wert auf 1,15 (in Peking) zu senken und die Wiederverwertbarkeit von 30 % auf 85 % zu verbessern.
Der Erfolg von FusionDC 5.0 kann nicht ohne die Unterstützung von Partnern aus dem Ökosystem erreicht werden. In Zukunft wird sich Huawei auf Partner aus drei Kategorien konzentrieren – Beratung und Design, Lösungsentwicklung und integrierte Bereitstellung – die auf Ökosystemlösungen basieren, um die gegenseitigen Vorteile voll auszuschöpfen und ein florierendes Ökosystem für den gemeinsamen Erfolg aufzubauen.
Als Reaktion auf die aufkommenden Möglichkeiten der KI-Rechenleistung ist Huawei bestrebt, mit Kunden und Ökosystempartnern zusammenzuarbeiten, um mehr Szenarien zu erforschen, kontinuierlich Innovationen voranzutreiben und gemeinsam eine solide Grundlage für die digitale Welt mit wettbewerbsfähigen Produkten und Lösungen zu schaffen, um eine für beide Seiten gewinnbringende, kohlenstoffarme und intelligente Zukunft für die Rechenzentrumsbranche aufzubauen.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2146644/0704.jpg
SOURCE Huawei