DUBAI, VAE, 27. Juni 2023 /PRNewswire/ – Webb Fontaine, einer der führenden Anbieter von KI-gestützter Handelstechnologie und Zollerleichterungslösungen für Regierungen und Handelsverwaltungen auf der ganzen Welt, freut sich bekannt zu geben, dass seine Single Window und Risk Management Lösung vom Bangladesh National Board of Revenue ausgewählt wurde, um Handelserleichterungsprozesse zu verbessern.
Der Vertrag erstreckt sich über drei Jahre und umfasst die Implementierung, Wartung und Unterstützung des Projekts. Webb Fontaines Fachwissen auf dem Gebiet der Handelserleichterung wird in Verbindung mit seinen hochmodernen Technologielösungen eine entscheidende Rolle bei der Rationalisierung der Handelsabläufe in Bangladesch spielen.
Dieses Projekt ist eine der größten von der Weltbank finanzierten Single Window Initiativen Asiens, an der mehr als 25 Regierungsbehörden und Interessengruppen beteiligt sind. Zu den namhaften Teilnehmern gehören die Zollbehörde, verschiedene Ministerien, Seehäfen, Binnencontainerdepots, Flughäfen, Landhäfen, die Zentralbank und Handelsbanken. Das integrierte System wird mit 18 IKT-Systemen der Regierung verbunden sein und schätzungsweise 700 Tausend Nutzer bedienen, die jährlich etwa 8 Millionen Transaktionen abwickeln.
Mit der Einführung des Bangladesh Single Window (BSW) soll das primäre Geschäftsziel der Erleichterung des Handels erreicht werden, indem Händler bei der Einreichung, Verfolgung, Bearbeitung, Entgegennahme und elektronischen Zahlung aller behördlichen Genehmigungen unterstützt werden. Zertifikate, Lizenzen, Genehmigungen und Ankunfts-/Abfahrtsberichte werden nahtlos über die BSW-Plattform abgewickelt, was die Effizienz, Transparenz und die Erleichterung der Geschäftsabwicklung fördert.
Das automatisierte Risk Management System wird eine umfassende zentralisierte und integrierte Lösung sein, die alle Aspekte des Risk Managements abdeckt und von den Zoll- und Regulierungsbehörden genutzt werden kann. Das System wird mit den Richtlinien der Weltzollorganisation übereinstimmen und zu schnelleren und transparenteren Handelsverfahren führen und gleichzeitig eine einheitliche Umsetzung der Zollgesetze von Bangladesch gewährleisten.
Alioune Ciss, CEO von Webb Fontaine, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Wir fühlen uns geehrt, mit dem Bangladesh National Board of Revenue für diese transformative Initiative zusammenzuarbeiten. Die innovativen Single Window und Risk Management Lösungen von Webb Fontaine sind maßgeschneidert für die besonderen Herausforderungen, denen sich das Handelsökosystem von Bangladesch gegenübersieht. Indem wir die Handelsabläufe vereinfachen und beschleunigen, werden wir zum Wirtschaftswachstum des Landes beitragen und ein günstiges Geschäftsumfeld für lokale und internationale Händler schaffen.”
Webb Fontaine freut sich darauf, mit der Implementierung der Single Window und Risk Management Lösungen zu beginnen und eng mit dem Bangladesh National Board of Revenue und anderen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu einem modernen und digitalisierten Handelsökosystem zu gewährleisten.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2140720/Webb_Fontaine_Contract_Signing.jpg
SOURCE Webb Fontaine